top of page

Wochenendseminar mit Frederic Pignon


Als ich am Samstag zum Wochenend-seminar „Gelebte Freiheit“ mit dem wunderbaren Pferdetrainer und Showstar Frederic Pignon fuhr, hatte ich noch keine genaue Vorstellung davon, was mich erwarten würde.

Ich wollte gern Arbeit und Vergnügen verbinden, lernen und gleichzeitig einfach eine schöne Zeit haben.

An diesem Wochenende waren 6 Pferd-Mensch-Paare mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten und Wünschen angereist, um bei Frederic in bestimmten Punkten weiterzukommen.

Vom nervösen Vollblüter, über tief-sitzende seelische Verspannungen aus der Vergangenheit bis hin zu unmotiviertem Verhalten in Form von „Salzsäulenerstarrung“.

Frederics Lösungsansätze waren so individuell wie das einzelne Pferd selbst.

Es gab kein Schema F.

Seine Sensibilität und Erfahrung (unter anderem die Anwendung des Ttouch) gaben ihm die Möglichkeit jeden Pferde-charakter zu sehen, ihm zuzuhören und mit ihm zu kommunizieren.

Dabei war seine Offenheit, Sanftheit und Konsequenz wirklich bewundernswert.

Wir konnten miterleben, wie sich die Pferde in kurzer Zeit veränderten, wie ein geräuschempfindlicher, nervöser Wallach die Angst vor dem Applaus verlor – einzig durch die Kraft der Erdung.

Frederics ruhige und entspannte Klarheit spiegelte sich im Verhalten der Pferde.

Auffällig war, dass viele Teilnehmer, sowohl Pferd als auch Mensch, ein Programm zusammen „abspielten“.

Die Kommunikation der Paare wirkte nicht authentisch – es gab nur Arbeit oder Nichts-tun, aber keinen Spaß!

Frederics Ziel war es, die Beziehung zwischen Pferd und Mensch lebendig zu machen, einen Mittelweg zu finden, mehr Qualität statt Quantität.

Eben genau das was ich mir erhofft hatte zu sehen.

Es war wunderschön, wie sich auch der dazugehörige Mensch veränderte.

Die Nervosität verflog, es wurde gelächelt und Türen zu neuem Pferdeverständnis öffneten sich...

Featured Posts
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
Archiv
Follow Us
  • Facebook Basic Square
bottom of page