top of page

" Ich arbeite mit der Intelligenz des Pferdes,

  nicht mit seiner Muskulatur."

 

Linda Tellington-Jones

Bodenarbeit

 


Bodenarbeit ist für mich ein wichtiges Element in der Ausbildung von Pferd und Mensch.

Die Partnerschaft zum Pferd wird vertieft, und die Bodenarbeit bringt Abwechslung in das tägliche Training. 

Dort kann ich Lektionen vorbereiten, Schrittweise erarbeiten was später in den Sattel übertragen wird und genauer auf die Reaktionen des Pferdes achten. 

 

Bestandteil meiner Bodenarbeit sind sowohl das Erarbeiten von Seitengängen, die geraderichtende und ausbalancierende Arbeit an der Longe und Doppellonge und gymnastizierende Übungen. 

Dabei arbeite ich mit verschiedenen Ausbildungstechniken, individuell an die Bedürfnisse des Pferdes angepasst.

 

Wie z.B. die Connected Groundwork, Klassische Bodenarbeitselemente aber vor allem die Tellington Bodenarbeit.

Die Tellington Bodenarbeit verbessert die Balance und die Leistungsfähigkeit des Pferdes, sie reduziert Stress und fördert das Selbstvertrauen.

 

Das Pferd lernt auch, komplizierte Bodenhindernisse zu bewältigen.

Das Erfolgsrezept der Bodenarbeit ist die bewußte, präzise Einflußnahme auf das Pferd durch speziell, entwickelte Führpositionen. 

 

Die Pferde lernen dabei, sich ausbalancierter und koordinierter zu bewegen. Sie lernen Selbstdisziplin und Gehorsam auf der Grundlage von Vertrauen.

 

Menschen lernen mit der Tellington-Bodenarbeit, die Balance und Koordination im eigenen Körper

zu verbessern und ihre Absicht über klare Signale zu vermitteln.

Sie lernen, ihre Atmung und ihre Körpersprache einzusetzen, um ein nervöses Pferd zu entspannen und das Pferd in seinem Lernprozess anzuleiten, zu motivieren und zu unterstützen.
Oder, zusammenfassend formuliert, ihre Führungsqualitäten zu verbessern.

 

Ein wichtiger Aspekt der Tellington-Bodenarbeit ist die Wahrnehmung und Interpretation der Körpersprache des Pferdes (Kopfposition, Körperachse, Atmung, Mimik, Muskeltonus, Beinstellung, Schwerpunktverlagerung).

bottom of page